Über 30 Jahre Erfahrung!

Vor über 30 Jahren - im Jahr 1989 - legte Frau Doris Schweidler den Grundstein für eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte.

UhrBeginn im Jahr 1989

Am 01.04.1989 - also vor über 30 Jahren - legte Frau Doris Schweidler den Grundstein für eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte. Die Schweidler GmbH mit heute 9 Mitarbeitern und insgesamt über 1.400 verwalteten Wohnungen und Gewerbeeinheiten zählt bereits zu den überdurchschnittlich großen Immobilienverwaltungen. Begonnen hat dies alles als Nebengewerbe mit einem Ein-Mann-Betrieb, besser gesagt mit einem Ein-Frau-Betrieb.

Gelernt hat Frau Schweidler bei einer Hausverwaltung. Hier konnte sie sich auf den Immobilienbereich spezialisieren und dank guter Leistungen sogar die Ausbildungszeit 2x verkürzen. Anschließend war sie bei einer großen Baufirma angestellt im Bereich Verwaltung und Vermietung.

Nebenbei machte sie sich selbstständig. In der Anfangszeit lag das Augenmerk auf dem Immobilienvertrieb (Vermietung und Verkauf). Die Geschäfte liefen damals - wie auch heute - ohne Werbung. Ab 1993 wurde dann die 1. Wohnungseigentümergemeinschaft (mit 6 Einheiten) betreut und damit der heutige Kernbereich "Immobilienverwaltung" geschaffen. Diese WEG betreuen wir noch heute.

Als alleinerziehende Mutter mit drei Kindern war Frau Schweidler trotz ihrer Haupttätigkeit (halbtags) in der Lage nebenberuflich noch selbstständig zu arbeiten. Zuletzt angestellt war sie bei der Firma "Haus- und Grundbesitzverwaltung Wohlleben oHG", die sie mit dem Ruhestand des bisherigen Inhabers im Jahr 2008 übernahm.

Schweidler GmbHFamilienbetrieb

Zum Familienbetrieb entwickelte sich das Ganze ab Jahr 2008 - und damit 20 Jahre nach der Firmengründung. Im Zuge der Übernahme der Firma Wohlleben, kam der ältere Sohn Daniel Schweidler dazu. Dieser fungierte zunächst nur als passiver Gesellschafter, später dann als Geschäftsführer. Der Bruder, Christian Schweidler, kam im Jahr 2013 dazu und bildete sich erfolgreich zum Immobilienkaufmann aus. Auch die Schwester, Jasmin Schweidler, arbeitete regelmäßig mit und unterstützte an allen Ecken und Enden.

Stetiges Wachstum

Im Fokus der Arbeit stand und steht die Zufriedenheit der Kunden. Diese war ein Schlüssel zu einem stetigen Wachstum und der Gewinnung von neuen Kunden. Im Jahr 2010 wurde daher die erste feste Mitarbeiterin (neben bisher tätigen Aushilfskräften und Praktikanten) angestellt. Im gleichen Zug wurden die neuen Geschäftsräume in Nürnberg in der Schwabenstraße bezogen.

Mit der Übernahme der Immobilienverwaltung Weiß GmbH im Jahr 2011 wurde ein neuer Kundenstamm übernommen, der bis heute der Schweidler GmbH treu geblieben ist. Ebenso wurde eine weitere Mitarbeiterin übernommen.

ErfolgMit der Zeit gerieten unsere Büros in Nürnberg (Schwabenstraße 60) und Erlangen-Büchenbach (Stiftungsstraße 12) an ihre Grenzen. Aus diesem Grund haben wir uns nach größeren Räumlichkeiten umgesehen und sind im Jahr 2013 in Erlangen-Tennenlohe Am Weichselgarten 19 fündig geworden. Durch die Zusammenlegung der Geschäftsstellen im Herzen Frankens konnten wir auch unseren Service – aufgrund der zentralen Lage und der Bündelung unserer Kräfte – verbessern.

Gesellschaftliche Verantwortung

Unternehmen verfolgen überwiegend wirtschaftliche Ziele. Dies ist auch bei der Schweidler GmbH nicht anders. Wir übernehmen aber darüber hinaus gesellschaftliche Verantwortung und setzen uns stark für die Region ein. Frei nach dem Motto: "Aus der Region, für die Region."

VerantwortungArbeitgeber, Ausbildungsbetrieb und Praktikumsgeber

Bereits seit vielen Jahren bildet die Schweidler GmbH Immobilienkaufleute aus und schafft somit die Fachkräfte von morgen. Da es an Arbeit nicht mangelt, werden diese auch überwiegend übernommen und damit neue Arbeitsplätze geschaffen. Auch werden regelmäßig Praktikanten Einblicke in die Abläufe einer Immobilienverwaltung gewährt. Hier handelt es sich überwiegend um Umschüler, die nach einer gesundheitlichen Beeinträchtigung einen kaufmännischen Beruf ausüben wollen.

Spenden an gemeinnützige Einrichtungen

Jeden Monat spendet die Schweidler GmbH einen kleinen dreistelligen Betrag an unterschiedliche gemeinnützige Einrichtungen aus der Region. Dazu zählen z.B. die Freiwillige Feuerwehr, Sportvereine, Kinderbetreuungs-Einrichtungen, Tierschutz-Organisationen, Senioren- und Hospizvereine, Obdachtloseneinrichtungen sowie Traditions- und Nachbarschaftsvereine.

Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter machen das Wesen unseres Unternehmens aus und transportieren die Philosophie und die Werte der Schweidler GmbH nach aussen. Ohne unsere Mitarbeiter und deren Engagement würden wir nicht da stehen, wo wir heute stehen. Unseren Erfolg können wir auf die Motivation, Zuverlässigkeit und das Engagement unseres Teams zurückführen.

HerausforderungHerausforderungen der Zeit

Mit diesen 30 Jahren Erfahrung im Rücken können wir uns auf die Herausforderungen der Zeit und der Zukunft stürzen. Themen wie die Digitalisierung, die Energiewende, der Fachkräftemangel und die ständigen Änderungen druch Gesetze, Verordnungen und Gerichtsurteile gilt es zu meistern. Die besten Voraussetzungen hierfür haben wir uns selbst geschaffen. Wir blicken daher mit Zuversicht in die Zukunft und freuen uns auf die Herausforderungen in den nächsten 30 Jahren.