Was macht den Beruf Immobilienverwalter/in interessant?

Es gibt viele Gründe im Bereich Immobilienverwaltung zu arbeiten. Wir geben einen kurzes Überblick zum Aufgabengebiet.

Abwechslungsreich, zukunftssicher und modern!

Das Aufgabengebiet einer Immobilienverwaltung ist sehr abwechslungsreich. Viele verschiedene Häuser, viele verschiedene Menschen, viele verschiedene Themenbereiche. Ob kaufmännsich, technisch oder juristisch. Die Bandbreite ist so gross, dass kein Tag wie der andere ist.

Immobilien gab es immer und wird es immer geben. Egal ob die Börse rauf oder runter geht, die Benzinpreise verrückt spielen oder ein Corona-Lockdown kommt. Der Arbeitsplatz einer Immobilienverwalterin / eines Immobilienverwalters ist krisenfest und durch digitales Arbeiten via Remote von überall aus möglich.

Ein Thema das jeden interessiert!

Jeder wohnt. Daher hat jeder zwangsläufig mit dem Thema Immobilien zu tun. Wer sich hier auskennt, ist eine Bereicherung. Durch unsere Arbeit schützen wir den Wohnraum, der für viele auch eine existenzielle Altersabsicherung ist. Ebenso helfen wir durch unser Handeln die Zukunft zu gestalten.

Karriere bei der Schweidler GmbH

Die Schweidler GmbH ist ein kleines mittelständisches Familien-Unternehmen, das sich auf die Verwaltung von Immobilien spezialisiert hat.

Wir sind immer auf der Suche nach Verstärkung für unser Team. Wenn Sie sich bei uns bewerben möchten, schreiben Sie uns doch eine E-Mail an info@schweidlerhv.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter Tel. 09131 9065-0.

Aktuell suchen wir: Alle Stellen sind besetzt.

Vorteile bei der Schweidler GmbH

  • familiäres Umfeld, nettes Team
  • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • 30 Tage Urlaub
  • moderne Arbeitsmittel
  • Homeoffice / Remote
  • viele Weiterbildungsmöglichkeiten (interne und externe Seminare, Webtrainings, Ada, Zertifizierung,...)
  • gesundes Obst und Gemüse im Büro, Schokolade auch :)
  • kostenlose Getränke (Kaffee, Tee, Wasser,...)
  • regelmässige Massagen im Büro
  • höhenverstellbare Schreibtische
  • Beitrag zum Gemeinwohl: Die Schweidler GmbH unterstützt monatlich gemeinnützige Einrichtungen in der Umgebung und spendet an diese. Die Mitarbeiter/innen bestimmen, wem die Spenden zugute kommen.
  • ...

Stellenangebote

Wir sind immer auf der Suche nach Verstärkung für unser Team. Wenn Sie sich bei uns bewerben möchten, schreiben Sie uns doch eine E-Mail an info@schweidlerhv.de.

Aktuell suchen wir: Objektbetreuer/in, Assistenz und Zentrale. Alle Stellen sind unbefristet und sowohl in Vollzeit, als auch in Teilzeit möglich.

 

Objektbetreuer/in (m/w/d)

  • Kommunikation mit Eigentümern und Mietern innerhalb einer Gemeinschaft der Wohnungseigentümer.
  • Organisation und Durchführung der Eigentümerversammlung, einschließlich Terminabstimmung, Tagesordnung, Protokoll, Erstellung von Sitzungsprotokollen und Beschlussniederschriften.
  • Überwachung von Objekten, ggf. durch regelmäßige Begehungen.
  • Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen (z. B. bei Rolltoren, Doppelparker, Heizanlagen, Fahrstuhleinrichtungen, Hebe- und Lüftungsanlagen).
  • Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Erhaltungs- und Sanierungsarbeiten, einschliesslich Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung. Gewährleistungsansprüchen.
  • Abwicklung von Versicherungsschäden.
  • Anwendung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen auf die WEG.
  • Entwicklung von Nutzungskonzepten
  • Meist erfolgt eine Unterstützung durch eine Assistenz.
  • Anforderungsprofil: Ein/e Bewerber/in sollte gut mit Menschen umgehen und gut kommunizieren können. Ebenso ist Organisationsvermögen gefragt.

Assistenz Objektbetreuung

  • Unterstützung des Objektbetreuers / der Objektbetreuerin in allen Belangen.
  • Kommunikation mit Eigentümern und Mietern innerhalb einer Gemeinschaft der Wohnungseigentümer.
  • Vor- und Nachbereitung der Eigentümerversammlung sowie Unterstützung des Versammlungsleiters / der Versammlungsleiterin währenddessen, Erstellung von Sitzungsprotokollen und Beschlussniederschriften.
  • Untersützung bei der Überwachung von Objekten, ggf. durch regelmäßige Begehungen.
  • Unterstützung bei der Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen (z. B. bei Rolltoren, Doppelparker, Heizanlagen, Fahrstuhleinrichtungen, Hebe- und Lüftungsanlagen).
  • Abwicklung von Versicherungsschäden.
  • Anwendung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen auf die WEG.
  • Anforderungsprofil: Ein/e Bewerber/in sollte gut mit Menschen umgehen und gut kommunizieren können. Ebenso ist Organisationsvermögen gefragt.

Zentrale / Sekretariat

  • digitaler Posteingang
  • Telefondienst
  • Unterstützung der Geschäftsleitung
  • Schlüsselbestellungen
  • Anforderungsprofil: Ein/e Bewerber/in sollte gut mit Menschen umgehen und gut kommunizieren können. Ebenso ist Organisationsvermögen gefragt.

Buchhalter/in WEG / Miethaus (m/w/d)

  • Erstellung und Prüfung von Wirtschaftsplänen
  • Abrechnungen, inkl. Rechnungskontrolle und Belegprüfung
  • Buchführung und Prüfung aller Geldein- und -ausgänge
  • Inkasso, Liquidationsplanung, Wirtschaftlichkeit, Rechenschaftslegung gegenüber den Eigentümern
  • Verwaltung und Disponierung des Geldverkehrs, Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen
  • Hausgeldabrechnung inkl. monatlicher Sollstellung und Mahnwesen bei Zahlungsverzug
  • Erstellung von Heiz- und Betriebskostenabrechnungen für Mieter, ggf. Mahnung dieser und Bearbeitung von Widersprüchen
  • Verwaltung von Giro-, Festgeld- und Sparkonten
  • Veranlassung, bzw. Erstellung von Heizkostenabrechnungen
  • Errechnung und Anforderung von Sonderumlagen
  • Regelung von Personalangelegenheiten von Angestellten des WEG (Hausmeister, Müllbeauftragte, Verwaltungsbeiräte), einschließlich Gehaltszahlungen, Lohnbuchungen und Abführungen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, Meldung an das Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger, etc.
  • Mitwirken bei Wohnungsverkäufen
  • Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
  • Anforderungsprofil: Ein/e Bewerber/in sollte sorgfältig und strukturiert arbeiten können.